besondere Fördermaßnahmen im Mathematikunterricht

Im Fach Mathematik wird ausgehend von den Lernvoraussetzungen der SchülerInnen so individuell gearbeitet, dass die Grundrechenverfahren möglichst sicher beherrscht werden. SchülerInnen mit stärkeren mathematischen Fähigkeiten arbeiten hier möglichst nah an den Regelschulrichtlinien. Als Lehrwerk wird hier die Denken & Rechnen Reihe (Grundschule) sowie die Stark in - Reihe des Schroedel Verlages (Sekundarstufe I) verwendet. Zudem wird, aufgrund der unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder, häufig auf den Materialpool aus selbst gestalteten oder im Internet gefundenen Arbeitsblättern sowie im Laufe der Jahre gesammelter Materialien, die vor allem handlungsorientiertes Lernen ermöglichen, zurückgegriffen. Häufige Anwendung findet hier auch die Arbeit mit Rechnen ohne Stolperstein, wobei der Fokus ebenfalls klar auf handelnden Unterricht zur Erfassung und Verinnerlichung der jeweiligen Unterrichtsinhalte liegt.