Verein der Freunde und Förderer hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher Südwestfalen e.V.

Finanzierung: Der Verein erhält Spenden durch die Sparkassen und Banken, von Firmen und Privatleuten und hat Einnahmen durch den Verkauf von Schülerarbeiten auf dem Olper Weihnachtsmarkt sowie die Mitgliederbeiträge.

Aufgaben und Tätigkeiten: Der Verein unterstützt die LWL-Förderschule, Förderschwerpunkt Hören & Kommunikation Olpe sowie alle Einrichtungen in Südwestfalen, die hörgeschädigte Kinder betreuen und fördern.
Ziel ist die Öffentlichkeitsarbeit, Zusammenarbeit mit allen Einrichtungen gleicher Zielsetzung und Unterstützung der Schule bei Unterrichtsvorhaben und Projekten, die nicht in die Zuständigkeit des Schulträgers fallen.

Beispiele für Projekte sind:
Beratungsstelle: Programm für die Audiometrie, Tests
Frühförderung: Anschaffung von Fördermaterial, Sponsoring der Elternwochenenden
Rhythmikunterricht: Anschaffung von 10 Trommeln und einer Musikanlage
Verkehrsunterricht: Anschaffung von 10 Tretrollern und 10 Fahrrädern + Helmen
PC-Unterricht/technische Ausstattung: Gebärdenprogramme, Laptops, Beamer, Drucker, interaktive whiteboards etc.
Förderunterricht: LRS-Werkstatt, Spectra Forscherboxen und Fördermaterialien
Bücherei: Spenden der Sparkasse für die Schülerbücherei
Hauptschule: Material zur Berufsvorbereitung
Grundschule: Sponsoring von Ausflügen
Sport: psychomotorische Übungsgeräte
Projekte im GL: z.B. schallschluckende Ausstattung eines Klassenraumes in einer Grundschule

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie uns unterstützen wollen.

Unten finden sie dazu das Formular zur Beitrittserklärung in unseren Förderverein.

Beitrittserklärung zum Förderverein