Für alle Kinder unserer Einrichtung (Frühförderung, Pädoaudiologisches Vorschultraining, Schule, Gemein­sames Lernen) bieten wir eine interne pädagogische Entwicklungs- und Beobachtungsdiagnostik an. Dabei haben wir eine Vielzahl von psychometrischen Tests, die in der Frühförderung, im Pädaudiologischen Vor­schultraining, in der Schule oder im Gemeinsamen Ler­nen Anwendung finden, um die Förderung zu optimie­ren. Eingesetzt werden sie in Absprache mit den Eltern und beteiligten Fachkräften insbesondere bei der Schullaufbahnberatung und beim AO-SF.

Schwerpunkt und Herzstück ist die Pädagogische Audiologie. Sie soll sicherstellen, dass eine Grundlage für eine optimale Entwicklung der Hörfähig­keit gewährleistet wird. Im Vordergrund stehen dabei nicht medizinische Schlussfolgerungen, sondern päda­gogische Überlegungen zur optimalen Unterstützung hörgeschädigter Kinder.

Schülerinnen und Schüler, die unsere Schule besuchen, werden regelmäßig audiometriert. Für alle anderen Kinder (GL, Frühförderung und Kinder, die sich in der Beratungsstelle melden) kann nach Absprache und nach Bedarf gerne ein Termin mit uns vereinbart werden.

Ausstattung:

• Tonaudiometrie