Zur Diagnose einer Auditiven Verarbeitungs- und Wahr­nehmungsschwäche (AVWS) und zur Verordnung einer FM Anlage oder von Logopädie, wenden Sie sich bitte dringend an eine medizinische Pädaudiologische Einrichtung (z.B. HNO Klinik mit angeschlossener Ab­teilung für Phoniatrie und Pädaudiologie).

Flankierend zu einer HNO-medizinischen Diagnostik können wir auch unter pädagogischen Gesichtspunk­ten die Überprüfung zur Auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung vornehmen. Hier geht es neben der Feststellung der Teilbereiche der AVWS und der Ab­grenzung zu anderen Schwierigkeiten auch um Bera­tung in der Schule, Möglichkeiten technischer und pä­dagogischer Hilfen, Aufklärung über die Angebote, Be­ratung aller Beteiligten usw.

Um bei der Überprüfung die volle Aufmerksamkeit der Kinder zu haben, bieten wir die Diagnostik zur AVWS gerne im Vormittagsbereich an. Wichtig ist, dass Sie zunächst einen örtlichen HNO-Arzt aufsuchen, um ein normales peripheres Hörvermögen zu diagnostizieren.

Erste Hinweise dazu, ob bei Ihrem Kind oder Ihrer Schülerin oder Ihrem Schüler ein Verdacht auf eine AVWS besteht, können Sie auf dem Screeningbogen und dem Fragebogen der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP) finden.

Screeningbogen AVWS

Fragebogen zur AVWS