besondere Fördermaßnahmen und Angebote in weiteren Fächern

Da in den Klassen verschiedene Jahrgänge vereint sind, wird in den übrigen Fächern häufig in Stationen- oder Wochenplanarbeit gearbeitet und die SchülerInnen erhalten jahrgangsspezifische bzw. alters- und kompetenzbezogene Aufgaben zu einem Oberthema. Teilweise wird auch nach dem Prinzip SchülerInnen unterrichten SchülerInnen gearbeitet. Hier übernehmen die älteren gegenüber den jüngeren SchülerInnen in Teamarbeit die Aufgabe des Lehrers. Die älteren SchülerInnen wiederholen so schon durchgenommene Inhalte, die jüngeren können von den älteren Lernen und haben dabei mehr Spaß. Wenn eine Doppelbesetzung eingeteilt ist, wird diese genutzt, um mit einzelnen SchülerInnen neue Inhalte einzuführen oder mit ihnen Ergebnisse zu sichern und Lernstände zu überprüfen.

Im Bereich Musik wird sowohl Wert auf Rhythmik und Bewegung gelegt als auch auf gemeinsames Singen und Kennenlernen bzw. Ausprobieren verschiedener Instrumente.

In den Nebenfächern wie Gesellschaftslehre und  Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I wird darauf Wert gelegt, dass die SchülerInnen einen umfassenden Einblick in den Bereichen Erdkunde, Geschichte, Biologie, Chemie und Physik erhalten können. Hierbei wird darauf geachtet, dass die Inhalte ihrer Lebenswelt entsprechen. Als Lehrwerk dient auch in den Nebenfächern die Stark in - Reihe des Schroedel Verlages sowie ein Materialpool aus verschiedenen Arbeitsheften und -blättern.

Die SchülerInnen lernen zudem im hauswirtschaftlichen und handwerklichen Bereich das Strukturieren von Arbeitsschritten.