Methodenkonzept

... der LWL-Förderschule Hören und Kommunikation in Olpe

Das Ziel unserer Schule, in Bezug auf die Methodenkompetenz der einzelnen Schülerpersönlichkeit ist es eine möglichst umfangreiche und gefestigte Methodenkompetenz zu erreichen, indem diese sukzessiv während der Schullaufbahn erarbeitet und erweitert wird.

Dies beginnt beim Organisieren des eigenen Arbeitsmaterials und Regeleinhaltens bei ersten Gruppen-, Partner- und Einzelarbeiten im Kindergarten und endet in der Abschlussklasse (Klasse 10) beim eigenständig geplanten, durchgeführten und präsentierten Arbeitsergebnis in verschiedenen Sozialformen unter Einsatz diverser Medien und anderer Hilfsmittel.

Im Folgenden werden ausgewählte Sozialformen und besondere Arbeitsformen in Bezug auf ihren unterrichtlichen Einsatz in den Klassenstufen vom Kindergarten bis zur Klasse 10 dargestellt, wobei die Zunahme der Selbstständigkeit von Schüleraktivitäten im Vordergrund steht.

Das Konzept soll dazu beitragen, dass alle SchülerInnen und Schüler, die unsere Schule nach Erfüllung der Schulpflicht verlassen, möglichst über die notwendigen sozialen und kommunikativen Kompetenzen verfügen, um ihr Leben sowohl im privaten, gesellschaftlichen als auch beruflichen Bereich selbstständig meistern zu können.

Ausgewählten Methoden und Arbeitsformen:

1. Methode Einzelarbeit

2. Methode Partnerarbeit

3. Methode Gruppenarbeit

4. Methode Texterschließung

5. Methode Gesprächsformen

6. Methode Präsentation

6.1 Methode Präsentation Galerierundgang

7. Methode Mindmapping

8. Methode Stationenlernen

9. Methode Rollenspiel

Weitere Methoden werden je nach Lernstand individuell in den Klassen eingesetzt.